
Antworten auf die meistgestellten Fragen zur Alles Clara App.
Über Alles Clara
Was ist Alles Clara?
Alles Clara ist eine kostenfreie App, die Menschen unterstützt, die sich um nahestehende Personen sorgen, sie pflegen oder sich kümmern. In der Alles Clara App kommunizierst du mit professionellen Berater:innen aus den Bereichen Pflege und Psychologie im 1-zu-1-Chat. So kannst du jederzeit deine Fragen stellen und bekommst rasch Antworten.
Wie kann ich die Alles Clara App nutzen?
Um die App zu nutzen, musst du sie im Google Play Store oder im App Store herunterladen und dich mit deinem Zugangscode registrieren.
Wie funktioniert die Alles Clara App?
In der Alles Clara App kommunizierst du mit den professionellen Berater:innen im 1-zu-1-Chat. So kannst du jederzeit deine Fragen stellen und bekommst rasch Antworten. Es gibt auch die Möglichkeit für ein persönliches Telefongespräch in der Alles Clara App. Das ist besonders bei komplexen Themen sehr hilfreich.
Wie starte ich eine Beratung?
Nachdem du dich in der Alles Clara App registriert hast, kannst du jederzeit eine neue Beratung anfragen, indem du auf das Plus-Symbol unten rechts in der App drückst.
Wie finde ich zurück zur laufenden Beratung?
Deine laufenden Beratungen findest du auf der Hauptseite der App unter „Beratungen“. Offene Beratungen kannst du daran erkennen, dass sie unter „Aktiv“ gelistet sind.
Gibt es eine Desktop-Version der App?
Derzeit ist Alles Clara ausschließlich als mobile App verfügbar.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um ein neues Passwort zu erhalten. Folge dazu den Anweisungen in der Alles Clara App, um dein Passwort zurückzusetzen.
Sicherheit und Datenschutz
Warum sind meine Daten sicher?
Alles Clara legt großen Wert auf den Schutz deiner Daten. Nur du und dein:e Berater:in haben Zugriff auf euren Chat. Eure Gespräche und deine Daten sind verschlüsselt und geschützt. Zusätzlich unterliegen alle Berater:innen der Verschwiegenheitspflicht.
Was passiert mit meinen Daten im Chat?
Die digitalen Beratungsräume innerhalb der Alles Clara App sind end-to-end verschlüsselt. Alle Informationen und Daten, die innerhalb der Beratungsräume ausgetauscht werden, sind somit nur für die ratsuchende Person und die jeweiligen Berater:innen sichtbar. Außenstehende oder Dritte haben niemals Zugang zu den Inhalten aus den Beratungsräumen.
Wer hat Zugang zu meinen Daten?
Alle Informationen und Daten, die innerhalb der Beratungsräume ausgetauscht werden, sind nur für dich und die jeweiligen Berater:innen sichtbar. Außenstehende oder Dritte haben niemals Zugang zu den Inhalten aus den Beratungsräumen.
Haben die Berater:innen eine Verschwiegenheitspflicht?
Ja. Die Berater:innen unterliegen der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht.
Was passiert mit meinen Daten, die ich bei der Anmeldung angebe?
Jene Daten, die im Zuge der Anmeldung angegeben werden, werden DSGVO-konform gespeichert. Dies ist notwendig, damit Alles Clara die Profildaten speichern und verarbeiten darf. Diese werden vorrangig für die Verbindung mit einem/einer Berater:in und den Beratungsvertrag verwendet.
Wo stehen die Server?
Sämtliche Daten, die im Zuge der Verwendung der Alles Clara App gespeichert werden, liegen auf europäischen Servern und unterliegen somit den strengen Richtlinien der DSGVO, der europäischen Datenschutz-Grundverordnung.
Beratung und Berater:innen
Wer berät mich in der Alles Clara App?
Alle Berater:innen in der Alles Clara App sind speziell in der Online-Beratung ausgebildet. Sie kommen aus der Pflege und Psychologie und kennen die Herausforderungen von Menschen mit Betreuungs- und Pflegeaufgaben.
Wie wird man Berater:in bei Alles Clara?
Die kooperierenden Pflege- und Betreuungsorganisationen stellen die Berater:innen für Alles Clara.
Wie lange dauert es, bis mir ein:e Berater:in zugeteilt wird?
Meist wird dir in wenigen Minuten ein:e Berater:in zugeteilt. Außerhalb der Geschäftszeiten (MO-FR 08:00-18:00 Uhr) kann es bis zu 48 Stunden dauern.
Gibt es thematische Einschränkungen für die Anfragen?
Nein, es gibt keine thematischen Einschränkungen. Du kannst Fragen zu allen relevanten Themen stellen.
Wird meine Beratung gelöscht, wenn ich sie beende?
Du kannst jederzeit in deine Beratung einsehen, auch nachdem du sie geschlossen hast.
Kosten und Zugang
Ist Alles Clara kostenlos?
Ja. Die Nutzung der Alles Clara App ist dauerhaft kostenlos, ebenso wie das Telefonieren und Videotelefonieren. Derzeit musst du zu Beginn der Nutzung deinen Zugangscode eingeben.
Wie funktioniert der Zugangscode?
Der Zugangscode wird benötigt, um die App freizuschalten. Deinen Zugangscode gibst du bei der Anmeldung an. Wenn du deinen Code vergessen hast, kannst du ihn hier suchen.
Was, wenn ich meinen Zugangscode vergessen habe?
Wenn du deinen Zugangscode vergessen hast, findest du ihn hier.
Kooperationen und Feedback
Wie kann ich als Arbeitgeber:in mitmachen?
Gerne setzt sich das Alles Clara Team direkt mit euch in Verbindung, um eine bestmögliche Kooperation zu vereinbaren. Schreib dazu ein Mail an: info@alles-clara.at
Wie kann ich eine Kooperation aus Organisationssicht starten?
Alles Clara ist jederzeit für Kooperationen offen. Schreib gerne an: info@alles-clara.at um gemeinsam die beste Kooperationsmöglichkeit zu finden.
Wie kann ich Feedback geben?
Du hast noch offene Fragen?
Kontaktiere das Alles Clara-Team jederzeit unter: info@alles-clara.at