Fortbildung bei Alles Clara – Stefan Kühne im Interview

Alle Berater:innen bei Alles Clara nehmen an einer Fortbildung zu zertifizierten Online-Berater:innen teil.

Verantwortlich dafür ist Stefan Kühne (Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm). Im Interview spricht er über die wegweisende Funktion von Alles Clara und erklärt die Fortbildung der Berater:innen konkret. 

Warum ist es wichtig, dass es ein digitales Angebot wie Alles Clara gibt?  

Alles Clara verfolgt ein wegweisendes Konzept: Nämlich einen niederschwelligen Zugang für pflegende Angehörige in belastenden Situationen – ohne Öffnungszeiten oder örtliche Gebundenheit. Die Ratsuchenden erlangen so schnell Autonomie und nehmen Alles Clara als Entlastungsraum wahr.   

Wie sieht die Fortbildung der Online-Berater:innen aus?  

Wir starten mit allen Anwärter:innen mit einem Vororttermin in Wien. Was super spannend ist, da jede:r andere Voraussetzungen mitbringt und so schon beim ersten Kennenlernen viel von einander gelernt wird. In dieser ersten Einheit erarbeiten wir auch die Grundlagen der Online-Beratung. In weiterer Folge nutzen wir eine digitale Lernplattform für die Ausbildung. Dort gibt es wöchentliche Aufgaben und regelmäßig stattfindende Webinare.  

Welche Voraussetzungen sollte man für die Tätigkeit mitbringen?  

Da wäre einerseits die Fachkompetenz – z.B. aus Pflege oder Psychologie – und andererseits große Offenheit und Neugier. Denn diese Art der Beratung ist für viele Menschen neu und natürlich gibt es auch gewisse Vorbehalte. Man sollte sich vorab selbst fragen, ob man bereit ist, die Online-Beratung als gleichwertige Form der Beratung – neben Einzelgesprächen Face-to-Face – zu akzeptieren.  

Stefan Kühne ist Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Wo liegen die Unterschiede zwischen einer Online-Beratung und einer Beratung im Live-Setting?  

Eine Online-Beratung ist viel anonymer und schafft eine gewisse Distanz. Und genau das ist ihr Vorteil. In der Fachsprache nennen wir es Kanalreduktion. Man hört nicht, wie der Ratsuchende spricht, weiß nicht oder nur sehr ungenau, wie er aussieht usw. Es entsteht also nicht so leicht Sympathie oder Antipathie. Der Fokus liegt auf der Anfrage des Ratsuchenden. Das ermöglicht einen schnellen und leichten Beziehungsaufbau.  

Welche Rolle spielt Alles Clara für die Attraktivierung des Pflegeberufs?  

Alles Clara ermöglicht Arbeit in der Pflege ohne ihre immer enger werdenden Grenzen. Viele Online-Berater:innen melden uns zurück, dass sie die Arbeit bei Alles Clara als sehr positiv wahrnehmen, weil das hohe Level an Akutstress aus ihrem sonstigen Arbeitsalltag nicht vorhanden ist. Sie haben genügend Zeit, sich den Anfragen der Ratsuchenden zu widmen und so eine qualitativ hochwertige Beratung zu garantieren.  

Stefan Kühne: Schon seit 2001 beschäftigt sich Stefan Kühne mit den Themen Onlinekommunikation, Onlineberatung und Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Er ist Herausgeber des e-beratungsjournal.net und als Lehrbeauftragter an Hochschulen und Universitäten tätig. Bei Alles Clara leitet Stefan Kühne die Fortbildung zum / zur zertifizierten Online-Berater:in.

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