Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Alles Clara App

Warum braucht es
die Alles Clara App?

Rund eine Million Menschen – quer durch die Gesellschaft – in Österreich kümmern sich um Familienmitglieder oder andere nahestehende Personen. Sie unterstützen beim Waschen, organisieren Arztbesuche, helfen beim Essen oder sind einfach da und hören zu. Damit übernehmen sie 80 Prozent der anfallenden Betreuungs- und Pflegeleistung, die oft belastend ist.

Wie unterstützt
Alles Clara?

Alles Clara ist eine kostenfreie App für Menschen in Österreich, die sich um ihnen nahestehende Personen kümmern. Alles Clara verbindet sie mit professionellen und in der Online-Beratung geschulten Berater:innen. Sie kommen aus der Pflege und Psychologie. In virtuellen Beratungsräumen tauschen sie sich zu aktuellen Fragestellungen und herausfordernden Situationen aus. Die Berater:innen kennen die Situationen, Ängste und Sorgen von ratsuchenden Menschen. In ihrer täglichen Praxis haben sie viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Diese Informationen und Handlungsempfehlungen geben sie in der digitalen Entlastungberatung weiter. Alles Clara trägt so zur Entlastung der Ratsuchenden und einem österreichweiten Informationsangebot bei.

Zusätzlich unterstützt Alles Clara aber auch die Weiterentwicklung der Berufsfelder im Bereich der Pflege und Psychologie, der körperlich sehr fordernd ist. Alles Clara schafft ein flexibles und körperlich entlastetes Element im Arbeitsalltag – besonders in der Pflege.

Wie funktioniert
die Alles Clara App?

Die Alles Clara App ist für mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet) konzipiert und mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Eine Desktop-Variante, die vor allem die Berater:innen am PC oder Laptop nutzen, ist ebenfalls verfügbar. Nach der Anmeldung kann der/die Ratsuchende eine Anfrage zu aktuellen persönlichen Fragen und Herausforderungen stellen. Ein:e Berater:in tritt daraufhin mit ihm/ihr mittels App in Kontakt. Die Beratung erfolgt via Chat, auch Fotos und Dokumente können hochgeladen werden. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, auf das Telefon zu wechseln und sich auch künftig per Videotelefonie beraten zu lassen.

Die Berater:innen kommen aus unterschiedlichen Disziplinen. Zu Beginn einer Beratung werden Ratsuchende mit einer Person aus der Pflege oder Psychologie verbunden. Diese Disziplinen können ein breites Spektrum an Fragen beantworten und Unterstützung geben. Gelangen sie an die Grenzen ihrer Kompetenz, können sie eine weitere Beratung mit einer anderen Disziplin vorschlagen. So können Ratsuchende auf ein umfassendes Kompetenzspektrum zurückgreifen und werden ganzheitlich beraten.

Wer steckt hinter
Alles Clara?

Während Alles Clara als kleines Forschungsprojekt gestartet wurde, tragen aktuell über 150 Personen zur Entstehung der Alles Clara App bei. Neben Betroffenen selbst umfassen sie große österreichische Pflegeorganisationen und privatwirtschaftliche Unternehmen, genauso wie die öffentliche Hand und die Wissenschaft.

Wer kann die
Alles Clara App
nutzen?

Während der Pilotphase sind Mitarbeiter:innen von österreichischen Arbeitgebern eingeladen, die Alles Clara App zu nutzen und Unterstützung zu erfahren. Der Kreis der teilnehmenden Arbeitgeber erweitert sich kontinuierlich.